Über den Autor

Dr. Rüdiger Theiselmann ist als Rechtsanwalt auf die Beratung von Vorständen, Geschäftsführern und Aufsichtsräten spezialisiert.

Er begleitet sie in komplexen Situationen (u.a. M&A-Transaktionen, Finanzierungen, Krisen/Restrukturierungen, Gesellschafter-Streitigkeiten) zur Entscheidungsfindung und Reduktion persönlicher Haftungsrisiken. Dabei bringt er seine betriebs- und finanzwirtschaftliche Expertise aus dem Investmentbanking, Management-Erfahrungen in Großunternehmen sowie in der Unternehmenskommunikation ein.

Parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Dr. Theiselmann geschäftsführender Gesellschafter der Huckberg GmbH und setzt strategische Projekte für Unternehmen als externe Business Development Agentur um. Dies umfasst Interim-Management (CFO/CRO) insbesondere für Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen (u.a. eCommerce), die Projektleitung bzw. fachübergreifende Koordination mit Blick auf Corporate Finance Transaktionen, Aufbau neuer Geschäftsbereiche sowie Neuausrichtung bestehender Tochtergesellschaften bzw. Sparten. Zu Themen aus seinen Tätigkeitsbereichen doziert Dr. Theiselmann an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und an der Frankfurt School of Finance & Management.

Dr. Theiselmann studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten von Bielefeld und Köln. Im Jahr 2003 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Parallel absolvierte er das Rechtsreferendariat und ein Studium zum Master of Business Laws (LL.M.oec.) an der Universität zu Köln. Zudem schloss er berufsbegleitend ein Studium zum Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance and Management ab.

Er ist Mitgründer der Board Academy und leitet seit dem Jahr 2010 deren Finance Modul.